Badezimmer

Aus unserem Blog:

Welche Bodenfliesen fürs Badezimmer?

In einem Badezimmer wurden große Bodenfliesen in Beige verlegtFoto: © midascode, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Fliesen sind im Badezimmer die meist genutzte Wand- und Bodenverkleidung. Auch wenn inzwischen viele andere Materialien zur Verfügung stehen – dieser Belag hat Tradition im Badezimmerausbau. Er lässt sich einfach reinigen, ist hygienisch, strapazierfähig und verhindert das Durchnässen der Wände. Außerdem lässt er sich recht einfach in jede Raumgestaltung integrieren. Dennoch taugen aber nicht alle Bodenfliesen… Weiter »

Badsanierung im bewohnten Zustand – eine Herausforderung für alle

Eine Badsanierung im bewohnten Zustand: Eine Eckbadewanne, noch nicht komplett eingefliest, nur mit Gipskartonplatten verkleidet, auf deren Rand verschiedene Dusch- und Badeartikel stehen.Foto: © Steve W, Lizenz: Creative Commons CC BY-SA 2.0, Quelle: Flickr.com

Wohnen ohne Badezimmer? Das kann sich heute niemand mehr vorstellen. Entsprechend mulmig wird das Gefühl sein, wenn eine Badsanierung im bewohnten Zustand der Wohnung ansteht. Einerseits freuen Sie sich schon darauf, endlich in der eigenen Wellness-Oase abtauchen zu können. Andererseits ist die Herausforderung Badsanierung für alle Beteiligten kein leichtes Unterfangen. Schließlich müssen Bauabläufe so organisiert… Weiter »

Barrierefreiheit und barrierefrei Bauen – was ist das?

Barrierefreiheit in einem hellen, skandinavischen WohnraumFoto: © La-Belle-Galerie, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Das Thema ‘Barrierefreiheit’ rückt heute immer mehr in den Mittelpunkt. Darunter versteht man, Häuser so zu errichten, dass sie von allen Menschen ohne jegliche Einschränkung genutzt werden können. Oft wird barrierefreies Bauen nur mit altersgerechtem Bauen in Verbindung gebracht. Das trifft aber nur zur Hälfte zu. Denn Barrierefreiheit ist auch für Menschen mit Handicap wichtig. Damit Sie… Weiter »

Altersgerechtes Bad – mit Zuschüssen gut gebaut!

ein modernes, altersgerechtes Bad in schwarz-weißFoto: © HEWI Henrich Wilke GmbH, Lizenz: Creative Commons CC BY-SA 2.0, Quelle: flickr.com

Barrierefreies Wohnen wird mit dem Alter immer wichtiger. Auch wenn viele Menschen bis ins hohe Alter heute fit sind, fällt die eine oder andere Bewegung schwer. Der Umbau eines bestehenden Badezimmers ist nicht ganz kostengünstig. Allerdings hat sich unser Staat inzwischen auf barrierefreies Wohnen eingestellt und fördert Umbaumaßnahmen für ein altersgerechtes Bad. Je eher Sie… Weiter »

Glossar